Veränderung in der Geschäftsführung von STARK Deutschland

Zu Ende Oktober wird es eine Veränderung in der Geschäftsführung von STARK Deutschland geben: Timo Kirstein, langjähriger Geschäftsführer für Vertrieb, verlässt auf eigenen Wunsch und in vollem Einvernehmen mit Aufsichtsrat und Geschäftsführung zum 31.10.2023 das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden. Bis auf Weiteres übernimmt Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Aufgaben des Vertriebs-Geschäftsführers interimistisch. Die Suche nach einem Nachfolger in der Geschäftsführung für das Ressort Vertrieb ist bereits angestoßen.

„Wir bedauern die Entscheidung von Timo Kirstein außerordentlich und hätten gerne noch weiter mit ihm zusammengearbeitet“, sagt Michael Knüppel. „Timo Kirstein hat in den vergangenen nahezu sechs Jahren zahlreiche wertvolle Akzente für das Unternehmen gesetzt und den Vertrieb von STARK Deutschland wesentlich nach vorne gebracht. Im Team der Geschäftsführung schätzen wir neben seiner großen Fachkenntnis insbesondere seine zupackende, sympathische und offene Art – sie wird uns fehlen. Wir wünschen Timo Kirstein für die Zukunft privat und beruflich alles erdenklich Gute!“

Timo Kirstein wurde erstmalig im März 2018 zum Geschäftsführer für das Geschäftsfeld Baustoffe Berlin/Brandenburg sowie für das Geschäftsfeld Baustoffe Mitteldeutschland des Unternehmens für drei Jahre bestellt. Neben diesen Themen hatte er weiterhin für die Bereiche Marketing, Vertriebssteuerung, Customer Experience und E-Business die Gesamtverantwortung. Seit 2020 verantwortet Kirstein den bundesweiten Vertrieb des Baufachhändlers mit Vertriebsmarken wie Raab Karcher, Keramundo, Melle Gallhöfer und Muffenrohr Tiefbauhandel sowie die gesamte Vertriebssteuerung. Bei den getätigten M&A-Transaktionen der Jahre 2021, 2022 und 2023 war Timo Kirstein stets bei der jeweiligen Akquisition bereits in der Anbahnungsphase involviert und verantwortete entsprechend im Nachgang gemäß seiner Verantwortung den Vertrieb.

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In mehr als 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,8 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr sowie seit November 2021 auch den Dach- und Fassadenspezialisten Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.