STARK Deutschland

StepOver und STARK Deutschland bauen auf langfristige Zusammenarbeit

 
 

Seit Anfang des Jahres 2022 unterschreiben Kunden von Stark Deutschland digital auf StepOver Unterschriftenpads. Aufwendige Papierprozesse an der Kundentheke gehören damit der Vergangenheit an.

Im Rahmen des Mitte 2021 gestarteten Projekts lag der Fokus der gemeinsamen Zusammenarbeit darauf, die aufwendigen papierbehafteten Prozesse rund um die Abholung von Waren an den Standorten der STARK Deutschland zu digitalisieren. Das erklärte Ziel bestand darin, eine elektronische Signaturlösung zu integrieren, um die Vielzahl von Belegen (z.B. Lieferscheine) digital unterschreiben zu können. Zur Realisierung des Vorhabens waren weitere Randbedingungen für das Projektteam wichtig, darunter:

  • Das Zusammenspiel der Signatur Lösung mit dem von STARK genutzten SAP-System
  • Das Etablieren eines einfachen und automatisierten Prozesses sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Kunden an den Standorten
  • Der Einsatz eines robusten und langlebigen Unterschriftenpads, um die Vielzahl an täglichen Belegen auf lange Sicht störungsfrei abwickeln zu können
  • Ein einfacher und komfortabler Hardware-Austauschservice bei Defekten
  • Die Möglichkeit, ein Unterschriftenpad von mehreren Arbeitsplätzen aus anzusteuern

Den Projektauftakt bildete eine Testphase, die nach erfolgter Kontaktaufnahme und ersten Präsentationen mit unterschiedlichen Anbietern, sehr schnell mit der Firma StepOverstarten konnte. An fünf Standorten wurde ab Herbst 2021 der von STARK und StepOver realisierte Pilot getestet. Nach kurzer Evaluationsphase war klar, dass StepOver allen relevanten Anforderungen gerecht werden konnte. Mit dem standortübergreifenden Rollout der elektronischen Signaturlösungvon StepOver konnte dementsprechend bereits zu Beginn des Jahres 2022 in mehreren Teilschritten gestartet werden. Auf Seiten der STARK Deutschland GmbH konnte das Projekt somit von der initialen Anbieterrecherche bis zur Umsetzung in weniger als sechs Monaten realisiert werden.

„Das Engagement und die hohe Kundenorientierung von StepOver haben uns von Anfang an überzeugt. So konnten wir gemeinsam schnell und unkompliziert kundenindividuelle Anforderungen umsetzen und im Laufe des Projektes auch die Performance des Signaturprozesses signifikant optimieren, was für uns eine besondere Bedeutung hatte. Insgesamt sind die Pads eine echte Erfolgsgeschichte bei STARK und die Standorte, die noch keine haben, warten ungeduldig drauf, wann sie endlich dran sind.“ (Dirk Scheffler, Direktor IT / CIO der STARK Deutschland)

Neben den großen Effizienzgewinnen durch die Zeitersparnis auf Mitarbeitendenseite, konnte auch die Kundenzufriedenheit durch die reibungslose Abwicklung gesteigert werden. Darüber hinaus leisten die großen Einsparungen von bisher mehr als elf Tonnen Papier einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Die Zusammenarbeit zwischen STARK Deutschland und StepOver ist, genau wie die Lösung selbst, auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Beide Unternehmen gehen davon aus, langfristig von der gemeinsamen Partnerschaft zu profitieren.

Zahlen Daten Fakten:

  • 150 Standorte mit der StepOver Lösung ausgestattet, weiterer Rollout auf alle 280 Standorte in Arbeit
  • 700 Unterschriftenpads an 1.200 PCs im Einsatz
  • 1.13 Millionen Dokumente signiert
  • Mehr als 11 Tonnen Papier eingespart
  • 6.000 Arbeitsstunden administrative Tätigkeiten wie Scannen und Archivieren der Dokumente eingespart

STARK Deutschland ist mit rund 280 Standorten und 6.800 Mitarbeitenden der führende Baustoffhändler in Deutschland. Mit Vertriebsmarken wie Raab Karcher, Melle Gallhöfer, Muffenrohr und Keramundo steht die STARK Deutschland GmbH ihren Kunden mit hochwertigen Produkten und passgenauen Services zur Verfügung. Das gewerkeübergreifende Sortiment reicht dabei von Roh-, Hoch- und Trockenbau, über Fliesen und Bodenbeläge bis hin zu Garten- und Landschaftsbau, Werkzeugen und Baugeräten und vielem mehr.

Als starker Partner der Branche, bietet der Offenbacher Baustoffhändler darüber hinaus auch im Bereich der Nachhaltigkeit fundierte Beratung und zertifizierte Produkte. Mit der Firma StepOver konnte somit ein idealer Partner gefunden werden.

StepOver bietet seit mehr als 20 Jahren verschiedene Lösungen rund um das Thema elektronische Signatur an und begleitet Firmen im Zuge von Digitalisierungsprojekten. Neben den klassischen Unterschriftenpads, bietet StepOver auch Software-, Cloud- und Schnittstellenlösungen an. Von der handgeschriebenen elektronischen Signatur auf dem Unterschriftenpad, Tablet oder Smartphone, bis hin zur zertifikatsbasierten online Unterschrift deckt StepOver die komplette Bandbreite der digitalen Signatur ab.

 

Pressekontakt

Rüdiger Stahlschmidt

+49 69 668110-305rüdiger.stahlschmidt@stark-deutschland.de
Close