STARK Gruppe verstärkt mit Baustoffhändler SCHILOWSKY ihre Präsenz in Österreich

Die STARK Gruppe hat die Ende März 2023 bekannt gegebene Übernahme der SCHILOWSKY Baumarkt und Baustoffhandel KG abgeschlossen. Das operative Geschäft von SCHILOWSKY ist nun nach Freigabe durch die zuständige Bundeswettbewerbsbehörde Teil der österreichischen Aktivitäten der STARK Gruppe, die damit ihre Marktposition in Österreich weiter ausbaut und ihren Wachstumskurs fortsetzt.

In diesem Jahr erst neu eröffnet: der Hauptsitz von SCHILOWSKY in Neunkirchen (Niederösterreich)

Mit der Übernahme des operativen Geschäfts von SCHILOWSKY verstärkt die STARK Gruppe ihre Aktivitäten in Österreich deutlich. Mit mehr als 300 Mitarbeitenden erwirtschaftet die STARK Gruppe in Österreich künftig einen Jahresumsatz von rund 250 Mio. Euro an insgesamt elf Standorten in allen größeren Städten Österreichs. Neben SCHILOWSKY hatte der führende europäische Baustoffhändler bereits im April 2022 mit dem Zukauf von „Dach und Wand“ den spezialisierten Dach- und Fassadenhandel im Markennetzwerk von STARK erweitert. SCHILOWSKY verstärkt nun ab sofort den Kern der generalistischen Aktivitäten mit einem hohen Spezialisierungsgrad im Bereich Trockenbau im österreichischen Baustoffmarkt.

„Nach vielen Monaten der Vorarbeit freuen wir uns nun auf den Start mit unseren rund 170 neuen österreichischen Kolleginnen und Kollegen“, sagt Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei STARK Deutschland und Mitglied der Geschäftsführung der SCHILOWSKY Baustoffhandel GmbH. „SCHILOWSKY ist ein traditionsreiches Unternehmen im Baustoffhandel, das neben Kompetenz und Verlässlichkeit dafür steht, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Das ist uns wichtig, um auf dieser Basis gemeinsam mit „Dach und Wand“ unsere Aktivitäten in Österreich weiter auszubauen.“

„Mit der STARK Gruppe haben wir nun den Partner gefunden, der unsere Werte teilt. Das sichert eine nachhaltige und stabile Zukunft für unsere Mitarbeitenden und Kunden und eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten für weiteres Wachstum“, sagt Lisa Schilowsky-Käfer, Geschäftsführerin der SCHILOWSKY Baustoffhandel GmbH. „Mit unserem Unternehmen bauen wir auf eine große Familiengeschichte seit vier Generationen auf. Meine Eltern, Christian und Gaby Schilowsky, haben das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist. Wir sind sehr stolz und dankbar, das Lebenswerk meiner Eltern fortzuführen, da mein Vater zum 31. Juli aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Mir ist für unsere Mitarbeitenden und Kunden wichtig die Werte des Unternehmens zu bewahren und unsere Erfolgsgeschichte für die Zukunft fortzuschreiben.“

Christoph Schilowsky-Käfer, Geschäftsführer der SCHILOWSKY Baustoffhandel GmbH, ergänzt: „Unser Ziel ist, dass wir Händler von Lösungen sind. Wir möchten den Baustoffhandel weiterentwickeln, ihn nachhaltiger gestalten und dazu beitragen, das Leben von Handwerkern zu vereinfachen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von „Dach und Wand“ schaffen wir Synergien im österreichischen Markt, um unseren Kunden in Zukunft ein noch stärkerer Partner sein zu können.“

Dieser integrative und unterstützende Ansatz wird auch künftig in der Geschäftsführung der SCHILOWSKY Baustoffhandel GmbH abgebildet. Sie besteht aus Lisa Schilowsky-Käfer, Christoph Schilowsky-Käfer, Michael Knüppel, Frans G. Theeuwes, Geschäftsführer Finanzen von STARK Deutschland und Dr. Dagmar Stöllnberger-Geyer, Geschäftsführerin der „Dach und Wand“. „Mit dieser breiten Aufstellung in der Geschäftsführung stellen wir die Unterstützung, Verstärkung und Stabilität sicher, um SCHILOWSKY erfolgreich weiterzuentwickeln und die neuen Herausforderungen als Teil einer internationalen Gruppe erfolgreich zu meistern“, sagt Michael Knüppel.

STARK Deutschland ist der führende Baustoffhändler in Deutschland. In rund 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,8 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen. Mit rund 1.150 Standorten in acht Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, Dänemark und Schweden, ist die STARK Gruppe mittlerweile der führende Baustoffhändler in Europa