Nach bedeutender Akquisition im Vereinigten Königreich

STARK Group erzielt 2022/23 Nettoumsatz auf Rekord-Niveau

Offenbach am Main, 7. Dezember 2023: Die STARK Group hat heute ihre Geschäftsergebnisse für das Geschäftsjahr 2022/23 bekannt gegeben. Die Gruppe setzte ihren signifikanten Wachstumskurs fort und erzielte mit einem Nettoumsatz von mehr als 7 Mrd. EUR ein Rekordhoch. Das bereinigte EBITDA lag bei starken 456 Mio. EUR und damit fast auf dem Niveau des vorangegangenen Rekordjahres.

Nach mehreren Jahren mit außerordentlich großer Aktivität in der Bauwirtschaft erwies sich das Geschäftsjahr 2022/23 als unvorhersehbarer. Die erste Hälfte des Geschäftsjahres war von starkem Wachstum geprägt, gefolgt von rückläufigen Märkten in der zweiten Hälfte.

Das Nettoumsatzwachstum von 17,7 % wurde insbesondere von der Übernahme einer der größten Baustoffhandelsketten des Vereinigten Königreichs im Februar 2023 getragen. Ein straffes Kostenmanagement und die Nutzung von Größenvorteilen sorgten für ein EBITDA, das nahe an den Rekordwert des Vorjahres heranreichte.

STARK Group CFO Sisse Fjelsted Rasmussen sagte: „Wir liefern ein starkes Ergebnis in einem Jahr, das in vielerlei Hinsicht schwierig zu steuern war. Innerhalb desselben Jahres haben wir sowohl außerordentlich starke als auch relativ schwache Aktivität im Markt erlebt. Die geopolitischen Unruhen, die Energiekrise, die höhere Inflation und das höhere Zinsniveau begannen sich in der zweiten Hälfte unseres Geschäftsjahres auf die Bautätigkeit auszuwirken, als diese nach der Wintersaison nicht wieder anstieg. Unser Fokus liegt darauf, ein finanziell gesundes Unternehmen zu schaffen, das bereit ist, die Wachstumschancen zu ergreifen, die sich bieten, wenn die Schockeffekte abklingen.“

Das EBITDA wurde bereinigt, um eine vergleichende Analyse der Leistung der STARK Group zu ermöglichen.

Das bereinigte EBITDA ist definiert als EBITDA ohne Einmaleffekte wesentlicher und außerordentlicher Art.

Erhebliches Potenzial durch Übernahme von Baustoffhändler im Vereinigten Königreich und fortgesetzte Investitionen

Im Februar 2023 erwarb die STARK Group einen der größten Baustoffhändler im Vereinigten Königreich vom französischen Unternehmen Saint-Gobain Building Distribution Ltd. Das Geschäft im Vereinigten Königreich trug mit einem Nettoumsatz von 1,2 Mrd. EUR und einem EBITDA von 31 Mio. EUR für fünf Monaten des Geschäftsjahres zu dessen Ergebnissen bei.

Sisse Fjelsted Rasmussen sagt dazu: „Wir haben unser Geschäft im Vereinigten Königreich erworben, weil wir glauben, dass wir es besser führen können. Das Unternehmen hat über mehrere Jahre hinweg zu wenig Leistung erbracht. Das werden wir jetzt ändern. Heute haben wir ein sehr starkes Geschäft in den nordischen Ländern. Unser deutsch-österreichisches Geschäft hat sich seit der Übernahme im Jahr 2019 sowohl wirtschaftlich als auch finanziell verbessert. Unser Plan sieht vor, dass unser neues britisches Managementteam unser Wissen und unsere Konzepte aus den nordischen Ländern und Deutschland auf den Markt im Vereinigten Königreich überträgt. Das ist eine große Aufgabe, aber unser britisches Team hat eine gute Dynamik entwickelt.“

Die STARK Group erzielte von 2020 bis 2023 ein durchschnittliches jährliches Nettoumsatzwachstum von 20 %. Das Unternehmen hat Marktanteile gewonnen und sein organisches Wachstum durch 30 Akquisitionen vorangetrieben. Trotz der herausfordernden Marktbedingungen beabsichtigt die Gruppe weiterhin in die Schaffung eines größeren und besseren Unternehmens investieren.

„In den vergangenen Jahren haben wir erheblich in unser Geschäft investiert. Wir investieren in unsere bestehenden Niederlassungen und eine bessere digitale Plattform, wir eröffnen neue Standorte und wir waren mit Akquisitionen beschäftigt. Wir haben entschieden, unsere offensive Strategie fortzusetzen, nachdem wir sie im Laufe des Jahres überprüft haben. Wir haben eine ganze Reihe neuer Initiativen geplant, die uns bis zum Jahr 2027 führen sollen. Natürlich hängt der Zeitpunkt dieser Initiativen von der Marktentwicklung ab, aber wir haben eine breite Palette von Möglichkeiten und uns gehen die Initiativen nicht aus, um professionellen Handwerkern das Leben leichter zu machen. Wir werden unsere Position als ihr bevorzugter Baustoffhändler und vertrauenswürdiger Partner ausbauen“, sagte Sisse Fjelsted Rasmussen.

Für das kommende Geschäftsjahr 2023/24 erwartet die STARK Group einen Nettoumsatz von 8 bis 8,6 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 420 bis 470 Millionen Euro.

Über die STARK Group

Die STARK Group ist ein führender Baustoffhändler für die Bauindustrie in Europa, der sich strategisch auf die Betreuung von professionellen Kunden in seinen mehr als 1.150 Niederlassungen konzentriert. Die STARK Group erzielt einen Nettoumsatz von 7 Mrd. EUR, bedient 450.000 Kunden und arbeitet mit ca. 15.000 Lieferanten zusammen. Die STARK Group hat ihren Hauptsitz in Dänemark und beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeitende in Deutschland, Österreich, dem Vereinigten Königreich, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Die Gruppe nimmt in allen Märkten eine führende nationale oder regionale Position ein.

Die STARK Group hat sich verpflichtet, bis 2050 im gesamten Unternehmen Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Sie ist Unterzeichnerin des UN Global Compact und arbeitet im Rahmen der wissenschaftlich bestätigten Ziele für 2030, um die globale Erwärmung unter 1,5°C zu halten.

Weitere Informationen unter: https://starkgroup.dk/

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In mehr als 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,8 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo (Fliese), Muffenrohr (Tiefbau) und Melle Gallhöfer (Dach und Fassade). STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.