Erfolgreicher Projektabschluss

STARK Deutschland schließt IT-Integration von Konz erfolgreich ab

Nur 12 Monate nach Übernahme der Konz / ProBau Kugel durch STARK Deutschland, ist es dem Baustoffhändler gelungen, die vollständige Integration der IT-Landschaft erfolgreich abzuschließen.

Das Projekt startete vor rund einem Jahr. Seitdem arbeiteten die Projektteams von Konz / ProBau Kugel und STARK Deutschland intensiv daran, das Unternehmen an die IT-Landschaft der STARK Gruppe anzubinden.

Ziel war es, die sieben Standorte der Konz / ProBau Kugel mit 180 Mitarbeitenden möglichst schnell an das IT-System der STARK Deutschland anzubinden und dabei die Besonderheiten abzubilden. Erstes Teilprojekt dabei war die Anbindung der Finanzbuchhaltung an SAP, die bereits zu Jahresbeginn umgesetzt werden konnte.

Komplexer waren die beiden anderen Projekte: Neue PC-Arbeitsplätze an den sieben Standorten sowie die Anbindung an das SAP-Warenwirtschaftssystem. Zahlreiche Fragen musste das Team im Vorfeld klären: ein Gesamtsortiment von rund 40.000 Artikeln wurde gemeinschaftlich gesichtet, davon 29.000 Artikel referenziert und 11.000 Artikel neu angelegt.

Schließlich mussten die Mitarbeitenden auf die neuen Systeme geschult werden: an 140 Schulungstagen in acht Schulungstypen und insgesamt rund 230 geschulte Kolleginnen und Kollegen.

„Das war eine enorme Leistung von allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die mit viel Engagement in das Projekt gestartet sind. So ist es uns gelungen, ein solches IT-Projekt in relativ kurzer Zeit erfolgreich umzusetzen“, sagt Dirk Scheffler, CIO und Direktor IT bei STARK Deutschland.

Über STARK Deutschland

STARK Deutschland ist der führende Baustoffhändler in Deutschland. In rund 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,7 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.