STARK Deutschland erweitert Geschäftsführung

Mario Hinz wird neuer Vertriebsgeschäftsführer Spezialisten

Die STARK Deutschland GmbH erweitert zum 04. April 2024 ihre Geschäftsführung und schafft ein eigenes Ressort für den Vertrieb im Spezialistengeschäft: In der neu geschaffenen Rolle als Vertriebsgeschäftsführer für das Spezialistengeschäft wird Mario Hinz die Verantwortung für das Tiefbau-Segment (Muffenrohr) sowie das Geschäft mit Dach und Fassade (Melle Gallhöfer) in dem Gremium übernehmen.

Mario Hinz wurde mit heutigem Beschluss des Aufsichtsrats der STARK Deutschland GmbH zum Geschäftsführer bestellt. Die Geschäftsführung der STARK Deutschland GmbH wächst somit auf fünf Mitglieder an. Zum 01. April 2024 hat Mario Hinz bereits die Geschäftsführung der Melle Gallhöfer Dach GmbH übernommen. Seine bisherige Rolle als Geschäftsführer der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH führt Hinz gemeinsam mit Geschäftsführer Jan Spanier weiter.

„Das Spezialistengeschäft ist ein wichtiger Wachstumstreiber für STARK Deutschland, den wir erfolgreich weiter ausbauen wollen. Allerdings folgt es in Struktur und Ausrichtung ganz anderen inhaltlichen Rahmenbedingungen als das Generalistengeschäft“, sagt Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung von STARK Deutschland. „Mit der strategischen Entscheidung, ein eigenes Geschäftsführungsressort für den Vertrieb im Spezialistengeschäft zu etablieren, stärken wir insofern konsequent die spezifische Ausrichtung und Steuerung des Spezialistengeschäfts. Wir erwarten durch die Etablierung der neuen Rolle viele inhaltliche und strukturelle Synergien, die uns künftig noch erfolgreicher und schlagkräftiger machen.“

Mario Hinz leitet seit 2010 als Geschäftsführer von Muffenrohr das Tiefbaugeschäft von STARK Deutschland. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Baustoff-Fachhandel insbesondere in der Spezialisierung Tiefbaufachhandel. „Mario Hinz hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass er ein Spezialistengeschäft nachhaltig erfolgreich weiterentwickeln und führen kann“, sagt Michael Knüppel. „Diese Erfahrung und Kompetenz wird er nun auch in die Steuerung des Spezialistengeschäfts bei STARK Deutschland und Melle Gallhöfer einbringen. Ich bin überzeugt, dass wir uns mit der Bündelung und dem verstärkten Fokus auf das Spezialistengeschäft künftig noch erfolgreicher am Markt positionieren können.“

„STARK Deutschland gehört im Spezialistengeschäft schon heute zu den führenden Anbietern im Markt – eine Position, die wir weiter ausbauen wollen“, sagt Mario Hinz. „Die Bündelung des Spezialistenvertriebs in einem eigenen Geschäftsführungsressort zeigt die große Bedeutung und ist ein wichtiger Schritt für den künftigen weiteren Ausbau des Geschäfts. Ich werde mich mit meiner ganzen Erfahrung hier einbringen, um das Spezialistengeschäft weiter erfolgreich voranzubringen.“

Für die Vertriebsorganisation im Generalistenbereich bei STARK Deutschland bleibt weiterhin Michael Knüppel als interimistischer Vertriebsgeschäftsführer in der Geschäftsführung von STARK Deutschland verantwortlich. Dies umfasst auch die Geschäftsfelder Fliese und Trockenbau infolge ihrer engen Verzahnung mit dem Generalistengeschäft.

Über STARK Deutschland

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In mehr als 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,8 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo (Fliese), Muffenrohr (Tiefbau) und Melle Gallhöfer (Dach und Fassade). STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.