Mit uns wird´s MeGa grün!

BAUMZEIT-Kampagne von Melle Gallhöfer erreicht Ziel von 10.000 gepflanzten Bäumen

Im August 2022 startete Melle Gallhöfer, der Spezialist für Dach und Fassade im Markennetzwerk der STARK Deutschland GmbH, gemeinsam mit PLANT-MY-TREE die Kampagne BAUMZEIT für ein besseres Klima. Jetzt ist das erste große Ziel erreicht: Südlich von Lüdenscheid entstand in den letzten Monaten der erste Melle Gallhöfer Wald mit 10.000 Bäumen.

Für Melle Gallhöfer zählt die Ressource Holz zu einem der wichtigsten Baustoffe im Sortiment. Aus diesem Grund leistet der mittelständische Baustoffhändler mit seiner BAUMZEIT-Kampagne einen nachhaltigen Beitrag, um den Rohstoff Holz zu schützen. In Kooperation mit dem Unternehmen PLANT-MY-TREE pflanzt Melle Gallhöfer für jeden Umsatz im Holzsortiment Bäume und unterstützt damit gemeinsam mit seinen Kunden die Wiederaufforstung und den Umbau der heimischen Wälder hin zu artenreichen Laubmischwäldern, die an den Klimawandel angepasst sind.

Jetzt ist der erste große Meilenstein erreicht: Der erste Melle Gallhöfer-Wald ist innerhalb weniger Monate entstanden. Besondere Highlights in dieser Zeit waren die gemeinsamen Pflanzaktionen, bei denen das Melle Gallhöfer-Team gemeinsam mit seinen Kunden fast 2.000 Bäume pflanzte. Zwischenzeitig gibt es nicht nur den Wald im Sauerland, eine zweite Pflanzfläche im Südharz ist hinzugekommen, die ebenfalls bei einer gemeinsamen Aktion bepflanzt wurde. So wurden Jungpflanzen auf beide Flächen gesetzt, die für mindestens 99 Jahren gesichert sind und intensiv gepflegt werden.

„Diese Aktion zeigt, dass wir zusammen viel bewegen und gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen können“, sagt Geschäftsführer Michael Rüter. „Unser Ziel ist es, auch weiterhin gemeinsam mit unseren Kunden Bäume zu pflanzen.“

„Wir sind sehr stolz, dass Melle Gallhöfer mit jedem Umsatz im Bereich Holz das Erreichen unserer nachhaltigen Ziele unterstützt. Mehr noch: Mit der BAUMZEIT-Kampagne tragen wir als Unternehmen sichtbar und messbar einen Anteil zum allgemeinen Kimaschutz bei“, ergänzt Timo Kirstein, Geschäftsführer Vertrieb bei STARK Deutschland. So werden die jungen Bäume im Melle Gallhöfer Wald in den kommenden Jahren bereits 300 Tonnen CO² ausgleichen.

Der bundesweit mit Niederlassungen vertretene Baustoffhändler für Dach und Fassade wird sein Engagement auch in anderen Regionen Deutschlands verstärken, um dort die Wiederaufforstung zu unterstützen. Den Anfang machte die Eröffnung der zweiten Pflanzfläche im südlichen Harz im März, der noch weitere folgen sollen.

Über Melle Gallhöfer

Melle Gallhöfer ist der führende Fachhändler für Dach- und Fassadenbaustoffe in Deutschland und ergänzt seit November 2021 die STARK Unternehmensfamilie mit seiner Spezialisierung im Bereich Dach- und Fassadenbaustoffe. In 48 Niederlassungen erwirtschaften über 800 Mitarbeiter einen Umsatz von über 300 Millionen Euro. Ein breites Sortiment im Bereich Steildach, Flachdach und Fassaden wird dabei ergänzt durch eine große Auswahl an Baugeräten, Werkzeugen und Arbeitskleidung. Zusätzlich bietet Melle Gallhöfer eine schnelle und flexible Baustellenlogistik mit einem eigenen Fuhrpark sowie eine kompetente Beratung und Planung rund um Dächer und Fassaden durch ausgebildete Fachkräfte. Außerdem sorgen die eigenen Kantereien für die Erstellung auch spezieller Metall-Profile.

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In mehr als 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,8 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr sowie seit November 2021 auch den Dach- und Fassadenspezialisten Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.