Mit 30 Standorten in Berlin und Brandenburg

Aus Kluwe wird Raab Karcher Baustoffhandel

Ab dem 01. August 2023 tritt mit Kluwe eine Berliner Traditionsmarke offiziell unter neuem Logo auf. Anstelle der gelben Fassaden erwartet Kunden zukünftig das rote Raab Karcher Markenzeichen. Durch den Zusammenschluss ist Raab Karcher zukünftig an insgesamt 30 Standorten in Berlin und Brandenburg vertreten.

Mit neuem Raab Karcher-Logo: der ehemalige Kluwe-Standort in Berlin-Rudow

Seit den 1950er Jahren steht Kluwe den Menschen in Berlin als starker Partner für sämtliche Bauprojekte zur Seite. Vor allem die Besonderheiten der unterschiedlichen Standorte und eine effiziente Baustellenlogistik haben dabei die Entwicklung des Unternehmens vorangetrieben. Neben einem gewerkeübergreifenden Sortiment verfügt Kluwe beispielsweise über zwei Mörtelwerke in Berlin-Siemensstadt und Berlin-Rudow.

Durch den Zusammenschluss mit Raab Karcher verschmelzen somit zwei Traditionsmarken, die beide zur STARK Deutschland GmbH gehören. Raab Karcher zählt mit 175 Jahren zu einer der bedeutensten Marken im europäischen Baustoffhandel und ist in Deutschland mittlerweile an mehr als 130 Standorten vertreten.

„Vor allem in herausfordernden Zeiten steht für uns als führendem Baustoffhändler immer die Frage im Fokus, wie wir unsere Kunden bestmöglich unterstützen können“, erklärt Dan Maertens, Geschäftsleiter für die Region Berlin-Potsdam bei Raab Karcher. „Im Rahmen dessen haben wir beschlossen, die Marke Kluwe mit ihren vier Standorten in Berlin-Siemensstadt, Berlin-Pankow, Berlin-Rudow und Glindow zum 01. August in die Marke Raab Karcher zu integrieren. Insgesamt haben unsere Kunden somit die Möglichkeit, sich in 30 Standorten in Berlin und Brandenburg bei ihren jeweiligen Projekten beraten zu lassen und einzukaufen.“

Als Generalist bietet Raab Karcher Produkte und Services vom Keller bis zum Dach. Zum Grundsortiment gehören unter anderem die Bereiche Ausbau, Roh- und Hochbau, Bodenbeläge und Fliesen, Holz, Baugeräte und Werkzeuge und vieles mehr.

Über STARK Deutschland

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In mehr als 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,8 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr sowie seit November 2021 auch den Dach- und Fassadenspezialisten Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.