STARK Deutschland

Nach Freigabe der Kartellbehörden

Waiblinger KONZ Gruppe nun offiziell Teil der STARK Deutschland GmbH

 
 

Offenbach am Main, 01. August 2022: Rund drei Monate nach Bekanntgabe der Einigung zwischen der STARK Deutschland GmbH und der Waiblinger KONZ Gruppe haben die Kartellbehörden die Übernahme nun offiziell freigegeben. Mit Wirkung zum 01. August 2022 ist die KONZ Gruppe somit offiziell Teil des Offenbacher Baustoffhändlers.

Durch die Akquisition der KONZ Gruppe gewinnt die STARK Deutschland GmbH insgesamt sieben neue Standorte, davon vier in Baden-Württemberg, zwei in Sachsen sowie einen in Bayern, und setzt ihren eingeschlagenen Wachstumskurs somit auch im Bereich der Generalisten weiter fort. Zuletzt hatte der Offenbacher Baustoffhändler durch die Übernahmen der österreichischen Dach & Wand sowie der Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe insbesondere in den spezialisierten Bereichen Dach und Fassade und Tiefbau zugelegt.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss dieser Akquisition und darüber, dass wir unsere rund 250 neuen Kolleginnen und Kollegen nun auch offiziell in unserem Team willkommen heißen dürfen.“, erklärt Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei STARK Deutschland, „Durch die Synergien zwischen der KONZ Gruppe und der STARK Deutschland haben wir die Chance, unsere Qualitäts- und Servicestrategie insbesondere im süd-west-deutschen Raum weiter zu optimieren und auszubauen.“

Mit ihrem gewerkeübergreifenden Sortiment konnte die KONZ Gruppe, die an ihrem Hauptsitz in Waiblingen bereits seit mehr als 100 Jahren aktiv ist, im vergangenen Geschäftsjahr 2021 etwa 109 Mio. Euro erwirtschaften.

Aus KONZ wird Raab Karcher Baustoffhandel

Im Zuge der Übernahme werden die sieben KONZ-Standorte in Waiblingen, Winnenden, Vöhringen, Eislingen, Heidenheim, Meißen und Chemnitz sukzessiv in das bundesweite Raab Karcher Netzwerk der STARK Deutschland GmbH integriert. Mit annähernd 130 Standorten stellt Raab Karcher eine der größten und ältesten Marken im deutschen Baustoffmarkt dar.

„In den vergangenen Jahren hat sich die KONZ Gruppe kontinuierlich weiterentwickelt. Der Zusammenschluss mit der STARK Deutschland GmbH und die Integration in das Raab Karcher Netzwerk stellt für uns nun den nächsten Meilenstein in unserer Unternehmensentwicklung dar.“, so Alexander Eller, Geschäftsführer der Hermann Konz GmbH & Co. KG.

 

ÜBER STARK DEUTSCHLAND

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In rund 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.500 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,7 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.

Weitere Informationen unter: www.stark-deutschland.de

Pressekontakt

Rüdiger Stahlschmidt

+49 69 668110-305rüdiger.stahlschmidt@stark-deutschland.de

Pressemeldung als PDF

Close