Erste Akquisition im britischen Baustoffmarkt

STARK GROUP übernimmt mehr als 600 Niederlassungen in Großbritannien

Die STARK Group A/S hat einen Meilenstein im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie erreicht. Der dänische Baustoffhändler hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Saint-Gobain Building Distribution Ltd. unterzeichnet, die mehr als 600 Niederlassungen und Vertriebszentren in Großbritannien betreibt.

Die Übernahme der Saint Gobain Building Distribution Ltd. umfasst einige der führenden Marken des Vereinigten Königreichs im Handel und Vertrieb von Baustoffen für professionelle Handwerker. Dazu gehören der Baustoffhändler Jewson, starke lokale Marken wie Gibbs & Dandy und JP Corry in Nordirland sowie die Spezialisten Jewson Civils Frazer und Minster sowie International Timber.

Es wird erwartet, dass das übernommene Unternehmen im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von rund 2,3 Mrd. GBP (2,7 Mrd. EUR) erwirtschaften wird, wodurch sich der jährliche Pro-forma-Nettoumsatz der STARK Group auf rund 9 Mrd. EUR erhöht. Seit der Übernahme des deutschen Vertriebsgeschäfts von Saint Gobain 2019 hat die STARK Group ihren Nettoumsatz durch organisches Wachstum und Akquisitionen somit verdoppelt. Auch 2019 verdoppelte sich die Unternehmensgröße von 2,3 Mrd. Euro auf 4,1 Mrd. Euro.

Die Übernahme von Saint-Gobain Building Distribution Ltd basiert auf einem Unternehmenswert von 740 Mio. GBP (850 Mio. EUR) und ist die bisher größte Akquisition der STARK Group.

„Wir haben eine Strategie, die sich erfolgreich auf professionelle Handwerker und den Renovierungs- und Instandhaltungsmarkt konzentriert und in die diese Übernahme sehr gut passt. Im Jahr 2019 haben wir das deutsche Vertriebsgeschäft von Saint-Gobain übernommen, und es gibt viele Parallelen zu dieser Übernahme. Wir werden alles daran setzen, das Unternehmen weiterzuentwickeln, zu vergrößern und in es zu investieren, um es zur ersten Wahl für professionelle Handwerker zu machen“, erklärt Søren P. Olesen, CEO der STARK Group, „Trotz des derzeit schwierigen makroökonomischen Umfelds sind die grundlegenden Faktoren für den Renovierungs- und Instandhaltungsmarkt in Großbritannien attraktiv. Wir stehen vor einem schwierigen Übergangsjahr, aber es ist ein solides Unternehmen, das gemeinsam mit uns weiter wachsen wird. Die mehr als 600 Niederlassungen und Vertriebszentren befinden sich in guten Lagen in ganz Großbritannien. Wir werden in das Geschäft, die Mitarbeitenden und den Vertrieb investieren. Wir haben ein Unternehmen erworben, mit dem wir unseren Wachstumskurs fortsetzen können.“

Attraktives Marktumfeld auf dem britischen Wohnungsmarkt

Während der Markt für Neubauten sehr konjunkturabhängig ist, konzentriert sich der größte Teil des Nettoumsatzes der STARK Group auf den Renovierungs- und Instandhaltungsmarkt, der sich durch eine größere Widerstandsfähigkeit auszeichnet.

Der britische Wohnungsbestand gehört zu den ältesten in Nordeuropa. Ein Drittel aller Häuser wurde vor 1945 gebaut und das durchschnittliche Haus ist rund 65 Jahre alt. Gleichzeitig stehen bei der Hälfte sämtlicher britischen Haushalte umfangreiche Renovierungsarbeiten an, da das Vereinigte Königreich sich zum Ziel gesetzt hat, bis spätestens 2030 so viele Häuser wie möglich auf das Niveau des Energieausweises C (EPC) aufzurüsten.

Die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs wird zwischen 2022 und 2027 um voraussichtlich 1,1 Millionen (1,6 %) auf 68,7 Millionen Menschen wachsen, und immer mehr Menschen leben allein, was den Bedarf an Neubauten und Renovierungen des bestehenden Wohnungsbestands erhöht.

Voraussichtlicher Abschluss der Übernahme im Frühjahr 2023

Der Verkäufer, die Compagnie de Saint-Gobain SA, gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Materialien und Dienstleistungen für Renovierung, Leichtbau und die Dekarbonisierung von Bau und Industrie. Das Unternehmen vertreibt nur auf ausgewählten Märkten. Der Handel und der Vertrieb von Baustoffen ist das Kerngeschäft der STARK Group.

Die Übernahme von Saint-Gobain Building Distribution Ltd ist die 18. Akquisition der STARK Group, seit CVC Capital Partners Fund VII im Mai 2021 Eigentümer des Unternehmens wurde. Der Abschluss der Übernahme wird für das Frühjahr 2023 erwartet.

ÜBER DIE STARK DEUTSCHLAND

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In rund 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeitende einen Jahresumsatz von rund 2,7 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.

ÜBER DIE STARK GROUP

Die STARK Group ist einer der führenden Baustoffhändler in Nordeuropa mit einem strategischen Schwerpunkt auf der Belieferung professioneller Handwerker. Die STARK Group erzielt einen Nettoumsatz von ca. 6 Mrd. EUR und bedient von ihren 550 Standorten aus ca. 10.000 Lieferanten und 275.000 Kunden. Die STARK Group hat ihren Hauptsitz in Dänemark und beschäftigt ca. 12.500 Mitarbeitende in Deutschland, Österreich, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Die Gruppe hat ihre Größe in den letzten Jahren durch Übernahmen und organisches Wachstum verdoppelt und nimmt heute in allen Märkten eine führende nationale oder regionale Position ein.

Weitere Informationen unter: www.starkgroup.dk