Führendes Private-Equity-Unternehmen CVC unterstützt Wachstumskurs der STARK Group nach Genehmigung durch die EU-Wettbewerbsbehörden weiter

STARK Group schließt Übernahme durch CVC ab

Offenbach am Main, 4. Mai 2021. Nach der Genehmigung durch die EU-Wettbewerbsbehörden schließt CVC Capital Partners Fund VII mit dem heutigen Tag die Übernahme der STARK Group ab. Die Transaktion wurde am 8. Januar 2021 von der STARK Group unterzeichnet und angekündigt.

Die Übernahme der STARK Group durch CVC Capital Partners Fund VII stand unter dem Vorbehalt der üblichen kartellrechtlichen Genehmigungen. Die Europäische Kommission hat am 30. April 2021 der Übernahme zugestimmt, so dass CVC eine hundertprozentige Beteiligung an der STARK Group übernehmen kann. Das Unternehmen befand sich seit 2018 im Besitz der Lone Star Funds.
Die STARK Group ist in den letzten Jahren durch erfolgreiche Akquisitionen und organisches Wachstum schnell gewachsen. Der strategische Fokus liegt darauf, ein vertrauenswürdiger Partner zu sein, der den professionellen Kunden in Bau und Handwerk Größenvorteile bietet.

Heute ist die STARK Group ein führender B2B-Händler von Baustoffen in den nordischen Ländern und in Deutschland, mit dem Schwerpunkt auf der Versorgung von professionellen Kunden in Bau und Handwerk. Das Unternehmen arbeitet mit 10.000 Lieferanten zusammen, um ca. 235.000 Kunden von mehr als 420 Standorten in Dänemark (inkl. Grönland), Schweden, Norwegen, Finnland und Deutschland zu bedienen. Die STARK Group erzielte im Geschäftsjahr zum 31. Juli 2020 einen Pro-forma-Nettoumsatz von 4,5 Mrd. EUR und ein Pro-forma-bereinigtes EBITDA von 259 Mio. EUR.

„Wir freuen uns, mit CVC zusammenzuarbeiten, um die Reise fortzusetzen, die wir gemeinsam mit Lone Star begonnen haben. Wir haben diese Zusammenarbeit genossen, die uns in den letzten Jahren zu einem starken Wachstum verholfen hat“, sagt Søren P. Olesen, CEO der STARK Group und fährt fort:

„Wir sehen weiterhin viele Möglichkeiten für die künftige Entwicklung und Expansion, sowohl im Hinblick auf weiteres organisches Wachstum als auch durch wertsteigernde Ergänzungsakquisitionen in den attraktiven Märkten, in denen wir tätig sind. Den ersten Schritt haben wir mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme eines führenden deutschen Baustoffhändlers für Dach und Fassade, Melle Gallhöfer, bereits getan. Wir kennen CVC aus der Vergangenheit sehr gut und freuen uns darauf, von ihrer Branchenexpertise, ihrem strategischen Know-how und ihrer Bereitschaft, eine aktive Rolle in der STARK Group zu spielen, zu profitieren. Ich könnte mir keinen besseren Eigentümer vorstellen, der uns in Zukunft unterstützt.“

Christoffer Sjøqvist, Senior Managing Director bei CVC, fügt hinzu: „Wir haben die STARK Group über viele Jahre hinweg aufmerksam verfolgt und waren von der Qualität des Unternehmens und seiner Mitarbeiter beeindruckt. Wir freuen uns, das Unternehmen in Zukunft zu unterstützen und eng mit Søren P. Olesen und seinem Team zusammenzuarbeiten, um die STARK Group weiter zu entwickeln.“

Die STARK Deutschland GmbH, ein führender deutscher Baustoff-Fachhändler mit bekannten Marken wie Raab Karcher, KERAMUNDO und Muffenrohr, gehört seit Oktober 2019 zur STARK Group und leistet mit über 5.000 Kolleginnen und Kollegen einen wesentlichen Beitrag zum Geschäft: „Wir freuen uns über den mit dem Markt sehr vertrauten, neuen Eigner der STARK GROUP. Das wird uns unterstützen, unsere Marktführerschaft im deutschen Baustoff-Fachhandel weiter auszubauen“, unterstreicht Michael Knüppel, CEO STARK Deutschland Gm

Die STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen, ist ein führender Baustoff-Fachhändler in Nordeuropa und in sechs Ländern vertreten: Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Grönland und Deutschland. Die STARK Gruppe ist international aufgestellt und zugleich lokal ausgerichtet. Mehr als 10.000 Mitarbeiter engagieren sich in über 400 Baustoff-Fachmärkten, um ihre Kunden mit Produkten und Dienstleistungen rund um Bau und Wohnumfeld zu unterstützen.

Weitere Informationen auf www.starkgroup.dk oder in unserem Factsheet: Factsheet STARK Group

STARK Deutschland GmbH ist der führende Baustoff-Fachhändler in Deutschland. In über 220 Niederlassungen erwirtschaften mehr als 5.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,1 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von 11 erfolgreichen Marken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie KERAMUNDO und Muffenrohr. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.

Weitere Informationen auf www.stark-deutschland.de oder in unseren Factsheets: Factsheet STARK Deutschland

Über Lone Star: Lone Star, 1995 von John Grayken gegründet, ist ein führendes Private-Equity-Unternehmen, das Fonds berät, die weltweit investieren. Lone Star berücksichtigt ein breites Spektrum von Märkten, Branchen und Möglichkeiten durch Eigenkapital- und Fremdkapitalinvestitionen in wertorientierte Vermögenswerte, Immobilien und immobilienbezogene Vermögenswerte, Kontrollbeteiligungen an operativen Unternehmen und verbriefte Produkte. Seit der Gründung des ersten Fonds im Jahr 1995 hat Lone Star 21 Private-Equity-Fonds mit Kapitalzusagen von insgesamt mehr als 85 Milliarden US-Dollar aufgelegt.

Über CVC Capital Partners: CVC ist eine führende Private-Equity- und Investmentberatungsgesellschaft. Gegründet 1981, verfügt CVC heute über ein Netzwerk von 23 Büros und über 550 Mitarbeitern in Europa, Asien und den USA. Bis heute hat CVC im Rahmen seiner Private-Equity- und Kreditstrategien Zusagen in Höhe von mehr als 160 Milliarden US-Dollar von einigen der weltweit führenden institutionellen Investoren erhalten. Insgesamt verwaltet CVC derzeit ein Vermögen von rund 109 Milliarden US-Dollar. Heute sind die von CVC verwalteten oder beratenen Fonds in über 80 Unternehmen weltweit investiert, die über 400.000 Mitarbeiter in zahlreichen Ländern beschäftigen. Zusammen erwirtschaften diese Unternehmen einen Jahresumsatz von ca. 93 Mrd. US$. Für weitere Informationen über CVC besuchen Sie bitte: www.cvc.com.