STARK Deutschland treibt mit Last-Mile-App die Digitalisierung weiter voran

 
 

Offenbach/Main, 28. April 2025: STARK Deutschland schreitet weiter voran Richtung Digitalisierung: Seit Anfang des Jahres ist die sogenannte Last-Mile-App bei den Spezialisten Muffenrohr Tiefbau und Melle Gallhöfer sowie bei ausgewählten Raab Karcher- und Keramundo-Standorten im Einsatz. Mit dieser Anwendung werden Zufuhrprozesse vereinfacht und digitalisiert. Bis Ende des Jahres ist eine flächendeckende Einführung bei allen Raab Karcher- und Keramundo-Niederlassungen geplant.

Mit Einführung der sogenannten FIS/Last-Mile-App schreitet der Offenbacher Baustoffhändler STARK Deutschland weiter voran in Richtung Digitalisierung der Logistikprozesse. Die gemeinsam mit der FIS Informationssysteme und Consulting GmbH optimierte App ermöglicht, Zufuhrprozesse zu digitalisieren und damit zu vereinfachen. Nach einer erfolgreichen Pilotphase bei den Spezialisten Muffenrohr Tiefbau und Melle Gallhöfer wird die App nun auch flächendeckend bei den Raab Karcher und Keramundo Standorten eingeführt.

Mit der Applikation werden alle Auslieferungen von unseren Lagern zum Kunden abgebildet. Änderungen, die bisher in Papierform erfolgt sind, können nun digital eingetragen und direkt im Anschluss einer Lieferung an SAP übergeben werden. Hierbei wird automatisch ein Abliefernachweis erstellt, in dem alle Informationen, inkl. digitaler Unterschrift des Kunden, enthalten sind. Änderungen von Lieferscheinen, die in der App erfolgt sind, werden automatisch in das SAP-System übertragen und können in der Niederlassung ganz einfach überprüft und zur Rechnungserstellung freigegeben werden.

Effiziente Prozesse und fehlerfreie Datenübertragung

„Die Vorteile unserer neuen digitalen Kundenzufuhr sind für unsere Kunden auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich: Statt auf einem gedruckten Lieferschein unterschreiben sie jetzt auf einem mobilen Tablet“, erklärt Dirk Scheffler, Direktor IT und CIO bei STARK Deutschland „Der wirkliche Fortschritt spielt sich im Hintergrund ab. Durch die mobile und in unsere SAP Warenwirtschaft integrierte App werden sämtliche Daten fehlerfrei und in Echtzeit in unsere Systeme übertragen und können direkt von den Kolleginnen und Kollegen in unseren Standorten weiterverarbeitet werden.“

Für die Kunden bedeutet das, dass wichtige Informationen in Zukunft noch schneller und einfacher im jeweiligen digitalen Kundenkonto abgerufen werden können. Dabei ist die Fehleranfälligkeit durch die digitale Übertragung deutlich geringer – Lieferscheine in Papierform können nicht mehr verloren gehen und auch individuelle Notizen werden direkt digital übertragen. Falls im Rahmen der Auslieferung mal kein Ansprechpartner vor Ort sein sollte, kann mit dem mobilen Tablet darüber hinaus ein Bild inklusive GPS-Daten erstellt und im System hinterlegt werden. Dadurch wird für den Kunden zu jeder Zeit maximale Transparenz gewährleistet.

Neben der deutlichen Effizienzsteigerung im Rahmen ihrer Logistikprozesse trägt STARK Deutschland durch die Digitalisierung ihrer Kundenzufuhr zudem zu mehr Nachhaltigkeit bei. Dies hat der Abschluss der Pilotphase bei den Spezialisten Muffenrohr Tiefbau und Melle Gallhöfer deutlich gezeigt: Durch die Arbeit mit mobilen Endgeräten entfällt jährlich das Drucken und Scannen zehntausender Lieferscheine, wodurch viele Tonnen Papier eingespart werden können.

 

Über STARK Deutschland

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In über 260 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo (Fliese), Muffenrohr (Tiefbau) und Melle Gallhöfer (Dach und Fassade). STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group mit Sitz in Kopenhagen.

Weitere Informationen unter: www.stark-deutschland.de

 

 

Pressekontakt

Rüdiger Stahlschmidt

+49 69 668110-305ruediger.stahlschmidt@stark-deutschland.de
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