Erfolgreicher Projektabschluss

STARK Deutschland setzt IT-Integration von Melle Gallhöfer in Rekordzeit um

Nur knapp zwölf Monate nach Übernahme des Dach- und Fassadenspezialisten Melle Gallhöfer durch STARK Deutschland, ist es dem Baustoffhändler gelungen, die vollständige Integration der IT-Landschaft erfolgreich abzuschließen.

Das Projekt startete direkt nach dem Closing durch die Kartellbehörde im November 2021. Seitdem arbeiteten die Projektteams von Melle Gallhöfer und STARK Deutschland intensiv daran, den Dach- und Fassadenspezialisten an die IT-Landschaft der STARK Gruppe anzubinden.

„Besondere Herausforderung bei der IT-Integration von Melle Gallhöfer war die schiere Größe - für 49 Standorte und fast 500 Mitarbeitende musste Zugang zu den STARK IT-Systemen geschaffen werden. Um das gut hinzubekommen, haben wir uns entschieden, in einem ersten Schritt die Finanzbuchhaltung auf SAP umzustellen, daraufhin alle Standorte sukzessive in unser Netzwerk zu integrieren, um schließlich Ende November die Warenwirtschaft in einem „Big Bang“ für alle Standorte gleichzeitig auf SAP umzustellen“, erklärt Dirk Scheffler, CIO und Direktor IT bei STARK Deutschland die Anforderungen des Projekts.

Integration in drei parallellaufenden Projekten

Ziel war es, die 49 Standorte der Melle Gallhöfer mit 489 Mitarbeitenden möglichst schnell an das IT-System der STARK Deutschland anzubinden und dabei die Besonderheiten der Melle Gallhöfer abzubilden. Erstes Teilprojekt dabei war die Anbindung der Finanzbuchhaltung an SAP, die bereits mit Beginn des neuen Geschäftsjahres im August umgesetzt werden konnte.

Weit komplexer waren die beiden anderen Projekte: Das Integrieren der 49 Standorte – fast 500 neue PC-Arbeitsplätze hat das IT-Team im laufenden Betrieb ausgerollt – sowie die Anbindung an das SAP-Warenwirtschaftssystem. Zahlreiche Fragen musste das Team klären, denn die Produktpalette von Melle Gallhöfer wies eine hohe Komplexität auf: Mehr als 40.000 Artikel wurden gemeinschaftlich referenziert, mehr als die Hälfte davon musste aufgrund des hohen Spezialisierungsgrades von Melle Gallhöfer neu im Artikelstamm von STARK angelegt werden.

„Das war eine enorme Leistung von allen Beteiligten. Die Zusammenarbeit zwischen den Kolleginnen und Kollegen von Melle Gallhöfer und STARK Deutschland war von Anfang an großartig. So ist es uns gelungen, ein solch großes IT-Projekt in relativ kurzer Zeit umzusetzen“, sagt Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung der STARK Deutschland.

Schließlich mussten die Mitarbeitenden auf die neuen Systeme geschult werden: 17 Trainer waren an 15 Schulungszentren der Melle Gallhöfer unterwegs, um die Mitarbeitenden fit für das neue Warenwirtschaftssystem zu machen. Nach einem positiven Produktivtest erfolgte Ende November der „Big Bang“. Seitdem läuft das System stabil. Die neuen SAP-Standorte werden die ersten drei Wochen nach Umstellung durch die Trainer sowie weitere 75 Power User aus den STARK-Standorten vor Ort mit Rat und Tat rund um SAP unterstützt.

„Durch den Abschluss des SAP-Integrationsprojekts haben wir in Zukunft deutlich bessere Möglichkeiten der markenübergreifenden Zusammenarbeit“, so Michael Rüter, Geschäftsführer der Melle Gallhöfer, „Davon profiteren am Ende nicht nur unsere Kolleginnen und Kollegen, sondern vor allem auch unsere Kunden.“

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In rund 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,7 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.

Über Melle Gallhöfer

Melle Gallhöfer ist der führende Fachhändler für Dach- und Fassadenbaustoffe in Deutschland und ergänzt seit November 2021 die STARK Unternehmensfamilie mit seiner Spezialisierung im Bereich Dach- und Fassadenbaustoffe. In 48 Niederlassungen erwirtschaften über 800 Mitarbeiter einen Umsatz von über 300 Millionen Euro. Ein breites Sortiment im Bereich Steildach, Flachdach und Fassaden wird dabei ergänzt durch eine große Auswahl an Baugeräten, Werkzeugen und Arbeitskleidung. Zusätzlich bietet Melle Gallhöfer eine schnelle und flexible Baustellenlogistik mit einem eigenen Fuhrpark sowie eine kompetente Beratung und Planung rund um Dächer und Fassaden durch ausgebildete Fachkräfte. Außerdem sorgen die eigenen Kantereien für die Erstellung auch spezieller Metall-Profile.