Als eines der ersten Unternehmen im Baustoffhandel

STARK Deutschland setzt beim CSD in Berlin ein Zeichen für mehr Solidarität und Empathie

Als eines der ersten Unternehmen im Baustoffhandel hat die STARK Deutschland GmbH am Christopher Street Day in Berlin teilgenommen. Mit der Startnummer 62 sind rund 130 Mitarbeiter*innen, Kunden und Partner des Offenbacher Baustoffhändlers am Samstag, den 22. Juli 2023, auf einem Truck durch die Straßen der Hauptstadt gefahren, um gemeinsam mit den mehreren hunderttausend Teilnehmer*innen ein Zeichen für mehr Solidarität und Empathie zu setzen.

Die STARK Deutschland GmbH, zu der unter anderem Raab Karcher, Melle Gallhöfer, Muffenrohr und Keramundo gehören, setzt sich für ein wertschätzendes, tolerantes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg ist auch die Förderung von Unternehmensnetzwerken wie dem Frauennetzwerk und dem frisch gegründeten LGBTQ*-Netzwerk. Darüber hinaus hat der Baustoffhändler mit Sitz in Offenbach am Main im vergangenen Jahr die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen, die 2006 ins Leben gerufen wurde und von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, unterstützt wird.

Mit einem Anteil von lediglich rund 10% ist nur jede zehnte beschäftigte Person im deutschen Bauhauptgewerbe eine Frau. Zu wenig, findet Marc-Oliver Windbacher, Geschäftsführer Personal und Arbeitssicherheit bei STARK Deutschland: „Bei STARK arbeiten Menschen aus rund 35 Nationen, mit verschiedenen Religionen, unterschiedlicher sexueller Orientierung und einer Altersspannte über drei Generationen hinweg. Für uns ist diese enorme Vielfalt unserer Kolleg*innen eine ganz klare Bereicherung und eine Chance, uns täglich weiterzuentwickeln und gemeinsam zu wachsen. Aus diesem Grund ist auch der Einsatz für mehr Solidarität und ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander heute wichtiger denn je.“

„Ein Unternehmen ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft und aus dieser ist Vielfalt heute nicht mehr wegzudenken. Für mich war die Teilnahme am diesjährigen CSD in Berlin deshalb eine Herzensangelegenheit“, erklärt auch Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei STARK Deutschland. „Gemeinsam mit hunderttausenden Menschen die Vielfalt zu feiern zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wünschen uns, dass auch die Baubranche in Zukunft noch bunter wird und dass wir diesen Weg gemeinsam beschreiten.“

ÜBER STARK DEUTSCHLAND

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In rund 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,7 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.

Foto: Klimek Cosmo Photography