Offenbacher Baustoffhändler baut Generalisten-Netzwerk weiter aus

STARK Deutschland gibt Übernahme der KONZ Gruppe bekannt

Offenbach am Main, 28. April 2022: Die STARK Deutschland GmbH setzt den im vergangenen Jahr begonnen Wachstumskurs weiter fort. Heute hat der Offenbacher Baustoffhändler den Erwerb der KONZ Gruppe bekannt gegeben. Durch die Einigung mit den Gesellschafterinnen des familiengeführten Mittelständlers verstärkt sich STARK Deutschland insbesondere im südwestdeutschen Raum sowie in Teilen Ostdeutschlands. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags erfolgte am 14. April 2022.

Mit den Übernahmen der Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe sowie der Melle Gallhöfer Dach GmbH hat die STARK Deutschland GmbH  ihr regionales Netzwerk sowie ihre Fachexpertise zuletzt insbesondere im Bereich der Spezialisten weiter ausgebaut. Durch die Akqusition der KONZ Gruppe legt der Offfenbacher Baustoffhändler nun auch im Bereich der Generalisten nach.

„Wir wissen das uns im Rahmen dieser Akquisition entgegengebrachte Vertrauen sehr zu schätzen und möchten uns bei den Kolleginnen und Kollegen der KONZ Gruppe für die sehr konstruktiven Gespräche in den letzten Wochen bedanken.“, so Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei STARK Deutschland, „Die KONZ Gruppe ist seit über 100 Jahren im süd-west-deutschen Raum verwurzelt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Akquisition fast 250 kompetente und gut vernetzte Kolleginnen und Kollegen in unserem Team begrüßen dürfen. Insbesondere im Bereich der Generalisten machen wir mit der Übernahme der KONZ Gruppe einen großen Schritt nach vorne und setzen unseren nachhaltigen Wachstumskurs weiter fort.“

Die KONZ Gruppe ist ein familiengeführter Baustoffhändler mit Hauptsitz in Waiblingen. Der mittelständische Generalist ist an sieben Standorten aktiv, davon fünf in Baden-Württemberg sowie zwei in Sachsen,  und vertreibt ein gewerkeübergreifendes Sortiment in den Bereichen Wand- und Bodenbeläge, Fliesen, Haus- und Innentüren, Fenster, Garten, Dach, Holz und Fassade, Putze/Trockenbau sowie Hoch- und Tiefbau. Der Jahresumsatz der Konz Gruppe betrug im vergangenen Geschäftsjahr 2021 etwa 109 Mio. Euro.

„Die KONZ Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Gemeinsam mit der STARK Deutschland GmbH schlagen wir nun ein neues Kapitel in unserer Unternehmensentwicklung auf. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von diesem Zusammenschluss profitieren werden und blicken optimistisch in die gemeinsam Zukunft.“, so Monika Schöllhammer, Eigentümerin der KONZ Gruppe.

Neben gezielten Akquisitionen treibt die STARK Deutschland GmbH ihren Wachstumskurs auch durch nachhaltige Investitionen in das eigene Niederlassungsnetzwerk weiter voran. So setzt der Offenbacher Baustoffhändler beispielsweise durch Neubauten in Rostock und Bingen immer wieder neue Akzente in der sukzessiven Weiterentwicklung der bestehenden Standortabdeckung.

„Eines unserer zentralen Ziele ist es, unser regionales Netzwerk im Sinne unserer Kunden beständig auszubauen. Dabei ist es wichtig, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Strang ziehen.“, so Timo Kirstein, Geschäftsführer Vertrieb bei STARK Deutschland, „In den vergangenen zwei Tagen haben wir deshalb die Chance genutzt, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer kleinen Willkommenstour kennenzulernen. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam unter dem Dach der STARK Deutschland viel erreichen werden.“

Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und Genehmigungen und wird vorbehaltlich der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden voraussichtlich im Sommer 2022 vollzogen werden.

ÜBER STARK DEUTSCHLAND

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In rund 260 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,6 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.