STARK Deutschland GmbH seit 2007 mit bestätigter TÜV-Dreifachzertifizierung

STARK Deutschland erneuert Zertifikat nach ISO-Normen für Umweltschutz, Qualität sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz erfolgreich

Offenbach am Main, 16. April 2021. Als unabhängige Instanz prüfte der TÜV Süd in einem mehrmonatigen Audit die Anwendung der Normen für Umweltschutz, Qualität sowie für Arbeits- und Gesundheitsschutz, ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 als Teil des integrierten Managementsystems bei STARK Deutschland. Marc-Oliver Windbacher, Geschäftsführer Personal bei STARK Deutschland betont: „Mit der erfolgreichen Zertifizierung können wir als Unternehmen rechtssicher belegen, dass bundesweit Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umweltschutz und Qualität zur DNA unseres Unternehmens gehören. Wir freuen uns, dass wir dafür erneut eine Bestätigung erhalten haben.“. Als Deutschlands führender Baustoff-Fachhändler erhält STARK Deutschland diese Auszeichnungen kontinuierlich – bereits seit 2007.

STARK Deutschland – Zertifizierter Zukunftsbauer

Kundenwünsche stehen ganz im Zentrum des unternehmerischen Handelns bei STARK Deutschland. Mit der Zukunftsbauer-Strategie verfolgt STARK Deutschland einen ambitionierten Plan mit dem Ziel, auch in Zukunft vertrauenswürdigster Baustofffachhandel zu sein. Grundlage dafür sind kontinuierliche Verbesserung, Transparenz und Vertrauen in die eigene Leistung.
Das integrierte Managementsystem von STARK Deutschland wurde geschaffen, um Teilbereiche dieser Strategie, wie Umweltschutz, Qualität und Arbeitssicherheit, als Ganzes zu betrachten. Denn die strategischen Ziele stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern haben das Potenzial, sich zu ergänzen. Deshalb müssen hohe Standards in allen Bereichen geplant, durchgeführt und gesichert werden, um das beste in Sachen Service, Produkten und Beratung zu bieten.

Integriertes Management: Mit Blick fürs Ganze

Das integrierte Managementsystem dient dazu, verschiedene einzelne Systeme übergeordnet zu regeln: „Wir dokumentieren Unternehmensabläufe und bewerten Prozesse an Hand von Kennzahlen. Dadurch wird die Qualität von Produkten, Beratung und Service gewährleistet.“, unterstreicht Jürgen Bauhahn, Leiter EHS bei STARK Deutschland. Sicherheit der Mitarbeitenden, Lieferanten, Kunden und Nachbarn sowie der Umwelt stehen ebenfalls im Fokus des integrierten Managementsystems. Die ISO-Zertifizierung in diesen drei Bereichen stärkt die Transparenz darüber, wie bei STARK Deutschland gearbeitet wird und schafft so Vertrauen, dass in allen Niederlassungen geregelte, nachvollziehbare und transparente Prozesse ablaufen - sogar über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus.

Sicherheit garantieren – Vertrauen schaffen

STARK Deutschland schützt Mitarbeitende, nimmt ihre Anliegen wahr und gewährleistet die Sicherheit aller. „Mit der neuen ISO-Norm gehen wir einen Schritt nach vorne und können weiterhin nach außen zeigen, dass wir die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden ernst nehmen. Die Zertifizierung nach der Norm DIN ISO 45001: 2018 belegt dies. Denn ihr Ziel ist, neue Standards und Anforderungen im Management von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit durchzusetzen und zu bewerten. Erstmals auch im individuellen Kontext der Organisation.“, so Marc-Oliver Windbacher, Geschäftsführer Personal STARK Deutschland.

Nachhaltigkeit entlang der kompletten Wertschöpfungskette verankern

Als Baustoff-Fachhändler ist sich STARK Deutschland der Verantwortung bewusst, Bauen nachhaltiger zu gestalten. Nachhaltigkeitsprogramme über die gesamte Wertschöpfungskette tragen dazu bei. Die Zukunftsbauer-Strategie verleiht der Nachhaltigkeit deshalb eine besondere Bedeutung für STARK Deutschland. ISO 14001 stellt Anforderungen an das Umweltmanagementsystem, mit dem Nachhaltigkeitsziele, wie reduzierte Emissionen oder höhere Recyclingquoten, erreicht werden. Die Zertifizierung bescheinigt die Effektivität dieses Systems.

Qualität als höchster Anspruch

Das Kerngeschäft von STARK Deutschland ist der Baustoffhandel. In einer Markenfamilie, die sowohl generelle als auch spezielle Fachberatung und Produkte bietet, können Kunden individuell ihre Bedürfnisse abdecken. Es gilt, Erwartungen an die Qualität von Service, Einkaufserlebnis und Produkten zu erfüllen und bestenfalls zu übertreffen. Um dies sicherzustellen ist gutes Qualitätsmanagement unabdingbar. Das Zertifikat ISO 9001 hebt hervor, dass bei STARK Deutschland in der Sicherstellung von Qualität, etwa bei der Prüfung von Lieferanten, oder der internen Verbesserung des Service, hohe Ansprüche gestellt und auch erfüllt werden.