Nationale Führungskräftetagung in Köln

STARK Deutschland bestätigt nachhaltige Wachstumsstrategie

Im Rahmen der diesjährigen nationalen Führungskräftetagung in Köln hat die STARK Deutschland GmbH ihre langfristig angelegte Wachstumsoffensive bestätigt und mit den Führungskräften die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens besprochen. Seit der ersten Übernahme im Oktober 2020 konnte der Offenbacher Baustoffhändler seine Umsätze in den vergangenen zweieinhalb Jahren um rund 48 Prozent auf mittlerweile 2,8 Mrd. Euro steigern.

Mit Vertriebsmarken wie Raab Karcher, Melle Gallhöfer, Muffenrohr und Keramundo hat sich die STARK Deutschland GmbH in den vergangenen zweieinhalb Jahren zum erfolgreichsten Baustoffhändler in Deutschland entwickelt. Neben organischem Wachstum und nachhaltigen Investitionen in das bestehende Standortnetzwerk, baut der Offenbacher Baustoffhändler dabei auch auf Zukäufe in unterschiedlichen Bereichen und Regionen. Zu den größten Akquisitionen zählen dabei unter anderem die Melle Gallhöfer sowie die österreichische Dach und Wand im Bereich Dach und Fassade, die Tröger und Entenmann Unternehmensgruppe im Bereich Tief- und Straßenbau sowie die Konz Gruppe im Bereich des generalistischen Baustoffhandels. Insgesamt beschäftigt die STARK Deutschland GmbH mittlerweile rund 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 280 bundesweiten Standorten.

„Für uns ist und bleibt der Mensch unsere wichtigste Ressource. Wir können nur erfolgreich sein, wenn unsere Kolleginnen und Kollegen an den Verkaufstresen, in unseren Lagern oder in unseren Verwaltungseinheiten zufrieden und erfolgreich sind“, erklärt Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung bei STARK Deutschland, „Wir verfolgen weiterhin ambitionierte Wachstumsziele. Im Rahmen unserer nationalen Führungskräftetagung war es uns deshalb wichtig zu betonen, dass wir diese Ziele durch eine enge Zusammenarbeit und einen konsequenten Schulterschluss erreichen können. Nur gemeinsam sind wir stark.“

Führungskräftetagung bestätigt Wachstumskurs

Dass die Zeichen bei STARK Deutschland auch in Zukunft weiter auf Wachstumskurs stehen, wurde während einer nationalen Führungskräftetagung, am 22. März 2023, im Kölner Rhein-Energie-Stadion nochmal bestätigt. Bei der Veranstaltung, bei der nach drei Jahren coronabedingter Pause das erste Mal wieder sämtliche Führungskräfte der STARK Deutschland Unternehmensgruppe zusammenkamen, ging es neben der strategischen Ausrichtung vor allem auch um die Maßnahmen und Initiativen, die auf diesem Weg weiter vorangetrieben werden müssen.

„In den vergangenen zweieinhalb Jahren konnten wir unseren Umsatz um rund 48 Prozent steigern und unser Vertriebsnetzwerk erfolgreich ausbauen. Das ist ein fantastisches Ergebnis, das uns aber auch vor neue Herausforderungen stellt“, so Timo Kirstein, Geschäftsführer Vertrieb, „Eines unserer Fokusthemen ist die sukzessive Digitalisierung und Optimierung unserer Prozesse, um unsere Effizienz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu steigern. Nur wenn wir den Mehrwert für unsere Kunden konsequent steigern, können wir auch unsere Marktdurchdringung weiter ausbauen. Dafür richten wir all unsere strategischen Entscheidungen darauf aus, unser Kundenversprechen in jedem unserer rund 280 Standorte zu 100 Prozent zu erfüllen.“

In enger Zusammenarbeit zum Erfolg

Neben einer Reihe von Vorträgen, unter anderem von Søren P. Olesen, CEO der STARK Group, sowie Mailin Schmelter, Expertin für Digitalisierung im Handel, bildete eine Reihe von Workshops zu unterschiedlichen Themen einen zentralen Bestandteil der Veranstaltung. Angefangen bei der Verbesserung der Kundenbindung, der Neukundenentwicklung, der Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Beschaffung und Preismanagement, oder der Marktdurchdringung der Eigenmarken Raptor, Raw, Kermos, Terralis und Votec, ging es auch um diverse Personal- und Digitalisierungsthemen. Insbesondere mit einem neuen Führungs-kräfteprogramm will der Offenbacher Baustoffhändler sich noch besser für die Zukunft aufstellen.

„Wenn wir die Entwicklung in unserem Unternehmen vorantreiben wollen, müssen wir als Führungskräfte mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Marc-Oliver Windbacher, Geschäftsführer Personal, „Unsere Aufgabe ist es, unsere Kolleginnen und Kollegen mitzureißen und zu motivieren. Die Werkzeuge, die uns dafür zur Verfügung stehen, vermitteln wir unter anderem mit unserem neuen Führungskräfteprogramm, das wir Anfang diesen Jahres auf den Weg gebracht haben.“

STARK Deutschland ist der führende Baustoffhändler in Deutschland. In rund 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,8 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.