Weitsicht, Wagemut und kontinuierlicher Wandel

Raab Karcher feiert 175-jähriges Jubiläum

Kohlehändler, Tankstellenbetreiber, Heizöldistributor, Elektronikhändler – Raab Karcher blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die insbesondere durch Weitsicht, Wagemut und kontinuierlichen Wandel geprägt ist. Im Oktober 1848 gegründet als Einkaufsgemeinschaft für Saarkohle in Kaiserslautern, ist Raab Karcher heute als Teil der STARK Gruppe einer der führenden und traditionsreichsten Baustoffhändler in Europa.

An mehr als 130 Standorten bundesweit vertreibt Raab Karcher heute ein breites Produktportfolio und unterschiedliche Services an professionelle Handwerker und Bau-Profis. Doch das Sortiment des Traditionsunternehmens bestand nicht immer aus Baustoffen, Fliesen und Bodenbelägen, Baugeräten, Werkzeug, Arbeitsbekleidung und vielem mehr. Während der Einkauf und Vertrieb von Kohle im Oktober 1848 den Grundstein des Unternehmens legte, folgte der Baustoffhandel rund 70 Jahre später durch den Handel mit Zement und Holz als Nebenerzeugnisse der Kohle- und Eisenindustrie. Die Erweiterung der Vertriebsaktivitäten begann kurz nach dem 1. Weltkrieg. Ab 1924 wurden rund 40% der Aral-Treibstoffe über Tankstellen im Eigentum von Raab Karcher vertrieben. Die Logistik dafür erfolgte seit Mitte der 1950er Jahre  nicht nur per LKW, sondern auch über selbst gebaute Schiffe, mit denen zudem Heizöl und später Dünge- und Pflanzenschutzmittel transportiert wurden.

Mit der Übernahme durch die VEBA AG wurde Raab Karcher 1976 zur Aktiengesellschaft, was zehn Jahre später auch zum Einstieg in einen weiteren, neuen Markt führte: den Handel mit Elektronik, Speicherchips und Computern. Die Rücksbesinnung auf das traditionelle Kerngeschäft – den Baustoffhandel – erfolgte kurz vor der Jahrtausendwende. Im Jahr 2000 wurde Raab Karcher Teil des französischen Konzerns Saint‑Gobain und legte durch die Übernahmen von Keramundo und Muffenrohr ein Jahr später die Grundlagen für die heutigen Spezialisierungen. Seit 2019 gehört das Traditionsunternehmen zur dänischen STARK Gruppe.

„Die Geschichte von Raab Karcher ist seit jeher geprägt durch Wandel und Veränderung, durch Wagemut und Weitsicht, durch innovative Ideen. Mittlerweile sind wir der größte Baustoffhändler in Deutschland – dazu hat Raab Karcher in erheblichem Maße beigetragen“, sagte Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung von STARK Deutschland, im Rahmen der jüngsten Führungskräftetagung von STARK Deutschland Mitte Oktober 2023 in Leipzig. „Die Geschichte von Raab Karcher zeigt uns, dass es sich lohnt, mutig und visionär zu sein. Gemeinsam arbeiten wir täglich daran, für unsere Kunden da zu sein. Großes erreichen wir nur gemeinsam. Für uns ist der Mensch der wichtigste Faktor. Unsere Kolleginnen und Kollegen machen den Unterschied.“

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In mehr als 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,8 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr sowie seit November 2021 auch den Dach- und Fassadenspezialisten Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.