Freigabe der Kartellbehörden erfolgt

Österreichische Dach & Wand Handels GmbH nun offiziell Teil der dänischen STARK Gruppe

Offenbach am Main, 01. April 2022: Nach Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden ist die österreichische Dach & Wand Handels GmbH mit Wirkung zum 31. März 2022 offiziell Teil der STARK Gruppe. Durch die Akquisition der Dach & Wand fasst der dänischen Baustoffhändler mit Sitz in Kopenhagen erstmalig Fuß außerhalb von Skandinavien und Deutschland.

Es ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen der definierten Wachstumsstrategie der STARK Gruppe, die seit der Übernahme der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH 2019 nicht nur in Skandinavien, sondern auch in Deutschland den führenden Baustoffhändler darstellt. Mit der Akquisition der Dach & Wand Handels GmbH fasst das dänische Unternehmen erstmalig Fuß in Österreich und baut gleichzeitig auch seine Kompetenz im spezialisierten Dach- und Fassadenbereich weiter aus. Die geplante Übernahme hatte die STARK Gruppe am 15. Februar 2022 bekannt gegeben.

Mit einem Jahresumsatz von mehr als 135 Mio. Euro zählt die Dach & Wand Handels GmbH, die zuvor Teil der Eternit Österreich GmbH war, zu den führenden Baustoffhändlern Österreichs. In sieben Niederlassungen versorgt der Dach- und Fassadenspezialist mehr als 3.200 Profi-Handwerkerinnen und -Handwerker mit Baustoffen. Der regionale Fokus liegt dabei auf den größten Städten Österreichs wie beispielsweise Wien, Salzburg und Graz.

Starke Synergien zwischen STARK Deutschland und Dach & Wand

Auch in Deutschland hat sich STARK bereits im Bereich Dach und Fassade spezialisiert. Hier ist mit der Melle Gallhöfer Dach GmbH seit November 2021 der führende mittelständische Dach- und Fassadenspezialist Teil der deutschen STARK Tochter.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Übernahme der Dach und Wand Handels GmbH nun auch in Österreich ein starkes Team im Bereich Dach und Fassade in unserem Unternehmen begrüßen dürfen.“, erklärt Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung der STARK Deutschland GmbH, „Wir sind davon überzeugt, dass sich aus den Parallelen zwischen dem deutschen und dem österreichischen Baustoffmarkt neue Synergien für uns ergeben. Gemeinsam werden wir unser Geschäft in diesem spezialisierten Bereich weiter vorantreiben!“

ÜBER STARK DEUTSCHLAND

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In rund 260 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,6 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.

ÜBER DIE STARK GROUP

Die STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen, ist einer der führenden Baustoffhändler in Nordeuropa. Der Jahresumsatz der dänischen Unternehmensgruppe beträgt rund 5 Mrd. Euro. Die STARK Group verfügt über ein Netzwerk von etwa 10.000 Lieferantenpartnern und mehr als 260.000 Kunden. In 490 Standorten verteilt auf Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und seit dem 01. April 2022 auch Österreich, beschäftigt der dänische Baustoffhändler rund 11.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch gezielte Akquisitionen und organisches Wachstum hat sich die STARK Group über die vergangenen Jahre in ihrer Größe verdoppelt und nimmt heute sowohl regional als auch national eine führende Position im Baustoffmarkt ein.

Weitere Informationen unter: https://starkgroup.dk/