Größere Präsenz in Ballungsgebieten

Kluwe und Saxonia werden Teil von Raab Karcher

Mit Wirkung zum 01. August 2023 werden der Berliner Baustoffhändler Kluwe sowie der im Raum Dresden ansässige Saxonia Baustoffhandel Teil des Standortnetzwerks von Raab Karcher. Alle drei Marken gehören zur STARK Deutschland GmbH, die mit dieser Umstellung ihr Markennetzwerk konsolidiert und die bundesweite Präsenz von Raab Karcher weiter steigert.

Mit neuem Raab Karcher-Logo: der ehemalige Kluwe-Standort in Berlin-Rudow

Mit Kluwe und Saxonia treten zwei Traditionsmarken innerhalb der STARK Deutschland Gruppe ab sofort unter neuem Namen auf. Die beiden Baustoffhändler, die jeweils auf eine lange Geschichte in ihren jeweiligen Regionen zurückblicken, werden Teil von Raab Karcher. In Berlin ist Kluwe mit vier Standorten, darunter zwei Mörtelwerke in Berlin-Siemensstadt und Berlin-Rudow, seit den 1950er Jahren eng mit der baulichen Entwicklung der Hauptstadt verknüpft. Im Dresdner Raum ist Saxonia seit mehr als 100 Jahren im Baustoffhandel aktiv.

Durch den Zusammenschluss der drei Traditionsmarken, konsolidiert die Offenbacher STARK Deutschland GmbH ihr Markennetzwerk, das sich zurzeit aus zwölf zum Teil unterschiedlich spezialisierten Baustoffhandelsmarken zusammensetzt.  Für die Marke Raab Karcher bedeutet der Zusammenschluss insbesondere in den Ballungsgebieten Berlin und Dresden einen deutlichen Schritt nach vorne. Hier baut der Generalist seine Präsenz mit insgesamt sieben neuen Standorten weiter aus.

„Wir sehen ganz klar, dass der Wohnraum insbesondere in deutschen Großstädten nicht ausreicht und im Bereich des Wohnungsbaus nachgearbeitet werden muss. Hier liegt für uns ein enormes Potential, das wir nutzen wollen“, so Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung der STARK Deutschland GmbH „In Berlin sind wir durch den Zusammenschluss von Raab Karcher und Kluwe die klare Nummer 1 im Baustoffhandel. Nimmt man Brandenburg mit dazu, sind wir hier an rund 30 Standorten mit einem gewerkeübergreifenden Sortiment vertreten. Ähnlich sieht die Situation im Raum Dresden aus, wo wir unsere Präsenz durch den Zusammenschluss von Raab Karcher und Saxonia ebenfalls deutlich gesteigert haben.“

Mehr Synergien durch nachhaltigen Schulterschluss

Auch in Bezug auf Prozesse und Strukturen erhofft sich die STARK Deutschland Gruppe Fortschritte durch den Zusammenschluss in den Ballungsgebieten Berlin und Dresden. Neben Bereichen wie Logistik und IT steht dabei auch das Vorantreiben der Spezialisierung im Fokus.

„Wir wollen auch in Zukunft der starke Partner im deutschen Baustoffhandel sein. Dafür ist es für uns enorm wichtig, unsere Entwicklung weiter voranzutreiben, um in Sinne unserer Kunden noch effizienter zu werden, noch bessere Services zu entwickeln und beispielsweise in spezialisierten Bereichen wie dem Trockenbau noch mehr Kompetenzen und Strukturen aufzubauen. Die Konsolidierung unseres Markennetzwerks ist dafür ein weiterer wichtiger Schritt, durch den wir unsere Marktposition weiter stärken werden.“ so Timo Kirstein, Geschäftsführer Vertrieb bei STARK Deutschland.

Insgesamt ist Raab Karcher mittlerweile deutschlandweit an 137 Standorten vertreten.

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In mehr als 280 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.800 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,8 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr sowie seit November 2021 auch den Dach- und Fassadenspezialisten Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.