Ottersweierer Tiefbauspezialist mit neuem digitalen Vertriebskanal

Die digitale Serviceplattform der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH geht an den Start

Offenbach am Main, 24. Mai 2022: Die digitale Zukunft ist nur noch einen Klick entfernt. Mit der neuen digitalen Serviceplattform erschließt die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH einen zusätzlichen Vertriebskanal, der zukünftig den bisherigen analogen Vertriebsweg ergänzt. Die digitale Serviceplattform bietet diverse neuartige Services und ist seit dem 23. Mai 2022 unter www.muffenrohr-serviceplattform.de online für alle Kunden verfügbar.

Die Muffenrohr Serviceplattform ist weitaus mehr als ein herkömmlicher Onlineshop: Ab Montag, den 23. Mai 2022 können Kunden sich auf der neuen Serviceplattform online registrieren und zu jeder Zeit sowie von jedem internetfähigen Endgerät von den zahlreichen Vorteilen und Funktionen profitieren.

Vorteile und Funktionen der neuen Serviceplattform für Kunden im Überblick

Auf der Serviceplattform stehen den Kunden der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH zukünftig mehr als 20.000 Artikel mit detaillierten Produktinformationen, Bildern und ergänzenden Informationen wie z.B. Sicherheitsdatenblättern zur Verfügung. Das Muffenrohr Tiefbausortiment ist damit jederzeit, überall und transparent für alle registrierten Kunden abrufbar.

Ihre Tiefbauprodukte können Kunden somit ab sofort einfach online bestellen. Dabei sind sowohl komplette Bestellungen als auch Teilabrufe sowie Anpassungen während des gesamten Bestellprozesses möglich. Im Zuge des Bestellprozesses werden die Produktverfügbarkeiten in Echtzeit angezeigt und der Kunde kann zwischen einer Abholung an einem der 36 Standorte oder einer Lieferung an eine Wunschadresse wählen.

Im „Kundencockpit“ der Serviceplattform können die Kunden der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH zukünftig alle relevanten Kundendaten sowie ihre Nutzer- und Zugriffsrechte über die Adress- und Benutzerverwaltung eigenständig pflegen. Zudem sind hinterlegte Zahlungsinformationen sowie die Auftrags- und Beleghistorie von Online- und Offlinebestellungen jederzeit einsehbar. Angebote und Objekte, Lieferscheine und Rechnungen mit kundenindividuellen Konditionen können jederzeit online eingesehen werden. Für wiederkehrende Bestellungen können individuelle Warenkorbvorlagen erstellt werden. Außerdem können Lieferantenpreislisten sowie individuelle Konditionsmitteilungen angefordert und heruntergeladen werden. Die Bereitstellung von elektronischen Rechnungen im ZUGFeRD-Format sowie Dokumente im GAEB- und Datanorm-Format sind möglich.

Neue Servicehotline für Kunden

Für technische Probleme und Fragen zu der neuen Serviceplattform hat die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH zudem eine eigene Servicehotline eingerichtet. Diese steht montags bis donnerstags von 7:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 7:00 bis 16:00 Uhr unter der Nummer +49 69 668110-666 zur Verfügung. Eine individuelle Auskunft und Beratung zu Produkten erhalten Kunden wie gewohnt durch die Vertriebsmitarbeiter und -innen in den Niederlassungen der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH. Die Standorte und Kontaktdaten ihrer jeweiligen Niederlassung sind für registrierte Kunden auf der Serviceplattform einsehbar.

Interne Vorstellung des neuen digitalen Vertriebskanals

Am 2. Mai 2022 fand zur Vorstellung der neuen Serviceplattform eine Veranstaltung im Museum für Kommunikation in Berlin statt. Unter den Anwesenden waren neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der STARK Deutschland GmbH, Michael Knüppel, und der Geschäftsführung der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH, Mario Hinz und Jan Spanier, mehr als 80 Führungskräfte der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH sowie der Tröger und Entenmann Tiefbauhandel GmbH. Die Tröger und Entenmann Tiefbauhandel GmbH stellte Anfang des Jahres die bisher größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH dar.

„Die Muffenrohr verzeichnet in den vergangenen 12 Monaten ein enormes Wachstum. Wesentlich dazu beigetragen hat unter anderem die Übernahme der Tröger und Entenmann Unternehmensgruppe“ so Mario Hinz und Jan Spanier, Geschäftsführer der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH, „Wir sind stolz, dass wir mit dem Start der neuen Serviceplattform nun auch im digitalen Bereich nachlegen und neue Meilensteine erreichen.“

Vorgestellt wurde die neue Serviceplattform mit Ihren Funktionen von Mareike Gesenhues, Chief Digital Officer der STARK Deutschland GmbH, und Tim Kehr, Leiter eBusiness & Digitalisierung der STARK Deutschland GmbH.

Auch Timo Kirstein, Geschäftsführer Vertrieb bei STARK Deutschland, steht hinter dem digitalen Vorstoß der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH: „Für uns stellt der Kundennutzen einen der erfolgskritischsten Aspekte unseres Geschäfts dar. Alles was wir tun, muss dazu beitragen, das Leben unserer Kunden zu vereinfachen. Mit dem Start der neuen digitalen Serviceplattform macht die Muffenrohr genau das und setzt damit neue Maßstäbe im Tiefbauhandel.“

Als Keynote Speaker gab Felix Beilharz mit seinem Vortrag „Maximal Digital! Wie Unternehmen die Digitalisierung als Chance begreifen & nutzen“ interessante Einblicke in das Zeitalter der Digitalisierung und ging dabei insbesondere auf die Entwicklungen in der Gesellschaft und dem B2B-Markt ein.

Über die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH

Die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH ist ein bundesweit agierendes Unternehmen mit 36 Standorten, rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 100 Jahren Erfahrung im Tiefbau-Fachhandel. Tief- und Straßenbauer, Garten- und Landschaftsbauer, Planer, Architekten, Kommunen und Verbände profitieren vom umfangreichen Sortiment aus den Bereichen Versorgung, Entsorgung, Oberfläche und Baugeräte/Werkzeuge. Als Qualitätsführer in der Tiefbaubranche bieten wir unseren Kunden umfassende Beratungskompetenz und starke Serviceleistungen.

Weitere Informationen unter www.muffenrohr.de

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In rund 260 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,6 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.