Raab Karcher erweitert Outdoor-Sortiment mit Biohort-Ausstellung in Köfering

 
 

Köfering, 24. August 2026: Raab Karcher erweitert sein Angebot für Gartengestaltung und Garten- und Landschaftsbau am Standort Köfering. Gemeinsam mit dem österreichischen Hersteller Biohort hat der Baustoffhändler auf dem Außengelände seiner Niederlassung eine neue Ausstellung für moderne Outdoor-Living-Lösungen geschaffen. Gezeigt werden Pergolen, Gartenhäuser, Hochbeete und Mülltonnenboxen.

Mit der neuen Ausstellung reagiert Raab Karcher in Köfering bei Regensburg auf eine steigende Nachfrage nach hochwertigen und vielseitig nutzbaren Lösungen für Garten und Terrasse. Erfahrungen aus den Beratungsgesprächen am Standort zeigen: Außenbereiche werden zunehmend als Erweiterung des Wohnraums verstanden und sollen möglichst ganzjährig genutzt werden können.

„Wir merken im Tagesgeschäft ganz klar, dass der Garten für viele unserer Kundinnen und Kunden zunehmend zum erweiterten Wohnraum wird und eine größere Bedeutung erfährt als noch vor wenigen Jahren. Deshalb zeigen wir in unserer neuen Ausstellung zusammen mit Biohort verschiedene Lösungen direkt zum Anfassen und Erleben“, sagt Victoria Riss, die im Vertriebsinnendienst von Raab Karcher Köfering für den Bereich Garten- und Landschaftsbau zuständig ist.

Stationäres Produkterlebnis für beratungsintensives Sortiment

Mit der Ausstellung stärkt die Niederlassung die Präsentation beratungsintensiver Produkte am Standort. Kundinnen und Kunden können die unterschiedlichen Lösungen vor Ort vergleichen, Materialien und Funktionen kennenlernen sowie Fragen zu Planung und Einsatzmöglichkeiten direkt mit den Fachberatern klären.

Insbesondere bei Pergolen, Gartenhäusern und Hochbeeten spielen neben der Gestaltung auch die spätere Nutzung, die Größe und der richtige Standort eine wichtige Rolle. Die physische Präsentation ergänzt daher die individuelle Beratung und erleichtert die Auswahl der passenden Lösung.

Besonders häufig werden derzeit Pergolen nachgefragt. Sie schützen Terrassen vor Sonne und Witterung und verlängern damit die Nutzungsdauer des Außenbereichs. „Die Pergola ist aktuell eines unserer gefragtesten Produkte. Sie schafft Schatten, schützt vor Witterung und macht die Terrasse zu einem zusätzlichen Wohnbereich im Freien“, erklärt Riss.

Auch die Anforderungen an Gartenhäuser haben sich nach Einschätzung der Köferinger Fachberater verändert. Sie werden nicht mehr ausschließlich als Stauraum genutzt, sondern zunehmend als zusätzlicher Platz für Hobbys oder andere Nutzungen im Außenbereich eingeplant. Hochbeete wiederum verbinden eine ergonomische Nutzung mit gestalterischen Möglichkeiten und bleiben ebenfalls ein stark nachgefragtes Segment.

Kooperation mit Biohort

Für die Ausstellung arbeitet Raab Karcher mit Biohort zusammen. Der österreichische Hersteller ist auf Outdoor-Produkte aus Metall spezialisiert und produziert unter anderem Gartenhäuser, Pergolen, Hochbeete und Aufbewahrungslösungen. „Wohnen hört an der Terrassentür nicht auf. Genau wie im Innenbereich zählen draußen hochwertige Qualität und harmonisches Design. Mit unseren Outdoor-Produkten aus Metall gestalten Kundinnen und Kunden das gesamte Umfeld ihres Zuhauses aus einer Hand – vom Gerätehaus über die Mülltonnenbox bis zur Pergola“, sagt Dipl.-Ing. Maximilian Priglinger, Geschäftsführer von Biohort.

Die neue Ausstellung ist in den Außenbereich der Raab-Karcher-Niederlassung in Köfering integriert. Neben der Erweiterung des Sortiments wurde das Areal für die Präsentation der Outdoor-Produkte neugestaltet und aufgewertet.

 

Über Raab Karcher 

Raab Karcher bietet Produkte und Top-Services für Profi-Handwerker aller Gewerke an über 120 Standorten bundesweit. Mit Komplettsortiment und kompetenter Fachberatung ist der Baustoffhändler der starke Partner bei Bauprojekten jeder Größe. Raab Karcher zählt mit über 175 Jahren Erfahrung zu den bedeutendsten Marken im europäischen Baustoffhandel.

Raab Karcher ist Teil von STARK Deutschland, einem der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In über 260 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, neben dem Generalisten Raab Karcher auch Spezialisten wie Keramundo (Fliese), Muffenrohr (Tiefbau) und Melle Gallhöfer (Dach und Fassade). STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group mit Sitz in Kopenhagen.

Pressekontakt

Rüdiger Stahlschmidt

+49 69 668110-305ruediger.stahlschmidt@stark-deutschland.de
Close