STARK Deutschland setzt Wachstumskurs weiter fort

Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH übernimmt die Geschäftsaktivitäten der Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe

Ottersweier (Baden), 11.01.2022. Die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH, Tiefbauspezialist im Markennetzwerk der STARK Deutschland Gruppe, setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort. Nachdem das Unternehmen im November bereits die Übernahme der Handelsaktivitäten der Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG verkündet hat, markiert die Übernahme der Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Muffenrohr. Die Unterzeichnung der Kaufverträge erfolgte am 22.12.2021.

Die Übernahme der Geschäftsaktivitäten der renommierten Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe stellt einen weiteren Meilenstein im Rahmen des Wachstumskurses dar, den die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH im vergangenen Jahr mit dem Kauf der Harzrohr Handelshaus GmbH eingeläutet hat. Neben gezielten Zukäufen baut der Ottersweierer Tiefbauspezialist dabei auf konsequente Investitionen in das eigene Niederlassungsnetzwerk. Erst im Oktober verkündete das Unternehmen die Eröffnung von zwei neuen Standorten in Koblenz und Zeven.

„Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen und möchten uns bei den Kolleginnen und Kollegen der Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe für die sehr konstruktiven Gespräche und Verhandlungen in den letzten Wochen bedanken.“, so Mario Hinz, Geschäftsführer der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH.

„Die Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe ist seit mittlerweile 73 Jahren erfolgreich als Familienunternehmen im süddeutschen Raum tätig.“, ergänzt Jan Spanier, ebenfalls Geschäftsführer bei der Muffenrohr, „Wir sind davon überzeugt, dass wir diese Erfolgsgeschichte gemeinsam weiter fortsetzen werden und freuen uns auf die vor uns liegenden Herausforderungen.“

Mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 11 Standorten stellt die Übernahme der Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe die bisher größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH dar. Insbesondere im süddeutschen Raum unterstreicht der Tiefbauspezialist aus dem Markennetzwerk der STARK Deutschland Gruppe somit seine führende Position in der Branche.

„Wir blicken sehr optimistisch in die gemeinsame Zukunft mit der Muffenrohr und sind davon überzeugt, dass unsere Kunden und Mitarbeiter von dem Zusammenschluss profitieren werden.“, so Tim und Hanns-Otto Entenmann, Geschäftsführer der Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe.

Auch Michael Knüppel, Vorsitzender der Geschäftsführung der STARK Deutschland GmbH, begrüßt die bevorstehende Akquisition: „Mit der Übernahme der Geschäftsaktivitäten der Tröger & Entenmann Unternehmensgruppe verstärken wir unser Netzwerk und unsere Dienstleistungs- und Servicekompetenz enorm. Wir heißen unsere 170 neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit.“

Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und Genehmigungen und wird vorbehaltlich der Prüfung durch die zuständigen Kartellbehörden voraussichtlich im zweiten Kalenderquartal 2022 vollzogen werden.

Über die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH

Die Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH ist ein bundesweit agierendes Unternehmen mit 36 Standorten, rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 100 Jahren Erfahrung im Tiefbau-Fachhandel. Tief- und Straßenbauer, Garten- und Landschaftsbauer, Planer, Architekten, Kommunen und Verbände profitieren vom umfangreichen Sortiment aus den Bereichen Versorgung, Entsorgung, Oberfläche und Baugeräte/Werkzeuge. Als Qualitätsführer in der Tiefbaubranche bieten wir unseren Kunden umfassende Beratungskompetenz und starke Serviceleistungen.

Weitere Informationen unter www.muffenrohr.de

Über STARK Deutschland

STARK Deutschland ist einer der führenden Baustoffhändler in Deutschland. In rund 260 Niederlassungen erwirtschaften rund 6.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rd. 2,5 Mrd. Euro. STARK Deutschland verfügt über ein Netzwerk von starken Vertriebsmarken, darunter Generalisten wie Raab Karcher und Spezialisten wie Keramundo, Muffenrohr und seit November 2021 auch der Dach- und Fassadenspezialist Melle Gallhöfer. STARK Deutschland ist Teil der internationalen STARK Group, mit Sitz in Kopenhagen.

Pressemeldung als PDF